Gesund & munter

 

Bei uns auf dem Hof leben rund 6.600 weiße und braune Legehennen. Die Hennen kommen als Küken zu uns, wenn sie maximal einen Tag alt sind. Wir ziehen sie dann in unserer hofeigenen Aufzuchtstall groß, bis sie nach etwa 5 Monaten das legefähige Alter erreicht haben.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Hühner seit Bestehen unseres Hofes auch ohne den Einsatz von Antibiotika gesund und munter sind. Das erreichen wir dank unseres geschlossenen Betriebssystems: eigene Aufzucht der Junghennen, Stallhaltung am Boden, selbst produziertes Futter. So sind unsere Hennen zuverlässig vor Parasiten, Viren und übertragbaren Krankheiten geschützt – auch ohne den Einsatz von Medikamenten.

 

BindersLandeier_Huehner

Gesund & natürlich

 

Hühner sind Feinschmecker und wissen frisches, abwechslungsreiches Futter zu schätzen. Eine gute, ausgewogene Ernährung belohnen sie mit einer konstant hohen Legeleistung und schmackhaften, gesunden Eiern. Daher ist uns daran gelegen, Soja, Weizen, Mais und Gerste für die Futtermischung unserer Hühner selbst anzubauen und zu schroten – natürlich ganz ohne Gentechnik.

Auf unsere Sojabohnen sind wir ganz besonders stolz, denn damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz: Keine überflüssigen Transporte und, weil die Bohnen »Selbstversorger« in Sache Stickstoff sind, auch kein Einsatz von stickstoffhaltigem Kunstdünger. Das übrige Getreide und den Mais düngen wir mit dem Mist aus unserem Stall und können so auch hier weitestgehend auf den Einsatz von Mineraldünger verzichten. Für eine optimale Versorgung unserer Hühner fügen wir dem Futter noch eine Mischung aus Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren bei und füttern zusätzlich Calcium – für stabile Eierschalen.

 

BindersLandeier_Futter

Gesund & geräumig

 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hühner liegt uns am Herzen. Die Tiere haben viel  Platz und Bewegungsfreiheit. Verschiedene Ebenen im Stall und genügend Sitzstangen sorgen dafür, dass jedes Huhn ausreichend Platz hat und seinem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen kann. Da Hühner nichts lieber tun als Scharren, stellen wir unseren Legehennen Scharrräume zu Verfügung. Im dort ausgestreuten Stroh und Sand können sie scharren, picken und baden. Und damit die Tiere sich nicht langweilen, gibt es zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel mit Heu gefüllte Körbe und Picksteine.

 

BindersLandeie_Stall